Hier informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben, verarbeiten, speichern, ggfs. weitergeben und wann ihre Daten bei uns gelöscht werden. Dies gliedern wir nach Geschäftsvorfällen – von unserer Kundendatenbank bis zur Webseite. Abschließend weisen wir Sie darauf hin, welche Rechte Sie uns gegenüber in Bezug auf diese Datenverarbeitung haben und wie sie uns ansprechen können.
In unserer Kundendatenbank verwalten wir alle Interessenten, Kunden und Lieferanten (Firmen), wenn wir eine vertriebliche Anfrage erhalten oder mit neuen Lieferanten in Kontakt treten. Dabei speichern wir auch die Kontaktdaten unserer Ansprechpartner, um direkt mit den zuständigen Personen sprechen, gezielt über relevanten Themen informieren und gesetzliche Pflichten (wie die Abfrage bzw. Lieferkettensorgfalt) erfüllen zu können.
Zugriff auf diese Kontaktdaten haben alle vertrieblich tätigen Mitarbeiter, der Kundenservice, Außendienst und der Einkauf.
Zu diesen Kontaktdaten speichern wir hinzu, wer wann und zu welchen Themen mit uns in Kontakt getreten ist bzw. wie und wann auf unsere werbliche Ansprache reagiert wurde. Sofern ein Interessent oder Kunde regelmäßige Informationen wünscht, wird die Bestellung der entsprechenden Newsletter (s.u.) angestoßen.
Wir haben Integrity Next GmbH beauftragt alle Lieferanten zu fragen, ob sie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz einhalten. Außerdem holen wir Bonitätsauskünfte über Lieferanten ein, welche Kontaktdaten der vertretungsberechtigten Personen enthalten können.
Firmen- und Kontaktdaten bleiben dauerhaft gespeichert, da wir zum Teil auch nach Jahren erneut Rückfragen oder Aufträge erhalten. Gern korrigieren wir fehlerhafte oder veraltete Daten und löschen sie auf Anfrage.
Rechtsgrundlagen
Zur Durchführung von Befragungen nutzen wir den Anbieter Netigate. Die Teilnahme an Befragungen ist freiwillig und erfolgt losgelöst von der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Befragungen werden anonym ausgewertet; ein Rückschluss auf einzelne Teilnehmer ist nicht möglich, außer der Teilnehmer wünscht ausdrücklich die Kontaktierung unsererseits und gibt dies in der Umfrage an.
Der Versand eines Teilnahmelinks zur Befragung erfolgt in der Regel per E-Mail oder durch Scan eines QR-Codes. Optional werden Erinnerungen per E-Mail versendet, um auf eine ausstehende Teilnahme hinzuweisen. Es ist möglich bei der Verwendung unserer digitalen Dienstleitungen und Services (z. B. Webseite oder Apps) an optionalen Befragungen teilzunehmen, welche über denselben Anbieter realisiert sind.
Auf unseren Webseiten ist außerdem ein sogenanntes „Widget“ von Netigate integriert, über das Benutzer ihre Zufriedenheit mit unseren Websites bewerten können. Dieses Widget wird bei jedem Seitenaufruf geladen und überträgt technisch bedingte Daten an Netigate.
Rechtsgrundlagen
Wir verwalten die Kontaktdaten der Teilnehmer an unseren Weiterbildungsangeboten in unserer Kundendatenbank. Wir verwenden sie zur Abwicklung der gebuchten Veranstaltung und zur Werbung für damit in direktem Zusammenhang stehende Angebote.
Die bei der Webinar-Registrierung im WebEx-EventCenter angegebenen Daten werden 6 Wochen nach Ende des Webinars gelöscht. Sofern eine Zertifizierung durch externe Partner erfolgt, geben wir dazu notwendige Daten an den Zertifizierungspartner weiter.
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Informationen zu unseren eingesetzen Diensten und deren Funktionen finden Sie hier im Detail:
Während des Anmeldeprozesses zu einer unserer Veranstaltungen (Live, Online, Webinar, Seminar) nutzen wir zur Teilnehmerverwaltung das Teilnehmermanagementsystem der Fa. Aloom GmbH & Co. KG, Bahnhofstraße 8, 27383 Scheessel. Die während der Anmeldung eingegebene Daten werden zum Zweck der Teilnehmerverwaltung gespeichert und verarbeitet. Die Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu der Sie sich angemeldet haben (z.B. Versand von Bestätigungs-E-Mails, Erinnerungs- oder Informationsmails). Es erfolgt kein Versand von werblichen E-Mails.
Weitere Informationen
Unsere Webinare finden über die Meeting-Plattform „Cisco Webex“ statt. Zur Nutzung ist die Angabe von persönlichen Daten (E-Mail-Adresse und Name) notwendig um an einem Webinar teilzunehmen. Eine anonyme Teilnahme ist nicht möglich. Die Daten in Webex werden zur Zugangskontrolle und Teilnahmeüberwachung genutzt. Des Weiteren werden Ihre Daten zum Versand von Bestätigungs- und Erinnerungsmails genutzt. Eine weitere Verwendung der in Cisco Webex hinterlegten Daten findet nicht statt, es wird auch kein persönliches Profil erstellt.
Weitere Informationen
Während des Anmeldeprozesses zu einer unserer Veranstaltungen (Live, Online, Webinar, Seminar) nutzen wir bei einem integrierten webbasierten Lernanteil zur Teilnehmerverwaltung das Lernmanagementsystem Avendoo der Fa. Magh und Boppert GmbH, Schulze-Delitzsch-Straße 8 in 33100 Paderborn. Die während der Anmeldung eingegebene Daten (Name, Vorname, Email) werden zum Zweck der Teilnehmerverwaltung gespeichert und verarbeitet. Die Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu der Sie sich angemeldet haben (z.B. Versand von Bestätigungs-E-Mails, Erinnerungs- oder Informationsmails). Durch das Lernmanagementsystem Avendoo erfolgt kein Versand von werblichen E-Mails.
Weitere Informationen
Zur Förderung der interaktivität bei unseren Live- und Online-Veranstaltungen nutzen wir das Online-Tool der sli.do s. r. o., Vajnorská 100/A, 831 04 Bratislava, Slovakia. Die Nutzung des Tools ist freiwillig, ebenso die Eingabe von persönlichen Daten. Diese sind zur Nutzung nicht notwendig. Eine Interaktion kann auch anonymisiert erfolgen. Während der Veranstaltung nutzt sli.do Session Cookies um den Nutzen identifierenzen zu können. Dabei werden anonymisierte Daten an sli.do übertragen.
Weitere Informationen
Zum Ausspielen von unseren Online-Veranstaltungen nutzen wir die Plattform „Vimeo“. Die Plattform dient dabei ausschließlich als Übertragungstool für den Videostream. Die Nutzung ist ohne Eingabe von persönlichen Daten möglich. Mit Hilfe der auf der Webseiten eingebundenen Analysetools findet ein anonymisiertes Tracking.
Weitere Informationen
Wenn Sie als Mitarbeiter einer Fremdfirma oder als Besucher unseren Standort besuchen, wird namentlich festgehalten, dass Sie sich im Standort aufhalten. Gleichzeitig werden Sie über unsere Sicherheitsmaßnahmen belehrt. Falls Sie einen WLAN-Zugang erhalten, wird Ihr Name zur Zuordnung bei Missbrauch festgehalten.
Rechtsgrundlagen
Wir veröffentlichen vakante Positionen und Ausbildungsplätze mit dem Ziel aussagekräftige Bewerbungen zu erhalten. Ihre Unterlagen werden im Personalbereich elektronisch gespeichert. Die Führungskraft der zu besetzenden Stelle sowie der Betriebsrat erhalten Zugriff darauf.
Bei manchen Stellen möchten wir eine Persönlichkeitsanalyse/Assessement-Center durchführen. Wir arbeiten mit einem deutschen Institut zusammen, das wir auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet haben. Das Institut lässt die Bewerberdaten pseudonymisiert in den USA verarbeiten.
Bewerbungsunterlagen auf ausgeschriebene Stellen werden 3 Monate nach Absage gelöscht. Sollte ein Bewerber für uns trotz Absage interessant sein, nehmen wir ihn mit seiner Zustimmung in unseren Bewerberpool auf.
Initiativbewerbungen sind für alle Führungskräfte ersichtlich. In diesem Zeitraum wird geprüft, ob es eine passende vakante Position gibt. Ist dies nicht der Fall, werden die Bewerberdaten nach 6 Monaten gelöscht.
Rechtsgrundlagen
Sie können defekte Rauchwarnmelder im Serviceportal reklamieren. Dafür erheben wir von Ihnen Produkt- und Kontaktdaten. Diese Daten werden im Portal und in unserer Kundendatenbank gespeichert.
Falls Anspruch besteht, unterbreiten wir Ihnen ein Austauschangebot. Bei kostenpflichtigem Austausch werden durch unseren Zahlungsanbieter payone Zahlungsinformationen erhoben und Kontaktdaten zur Auftragsabwicklung übermittelt.
Ihr Anruf wird ggfs. von einem Kommunikationsdienstleister bearbeitet. Das Portal läuft in unserer privaten Cloud in der Schweiz. Falls Sie eine Ersatzlieferung erhalten, gehen Ihre Daten natürlich auch an den jeweiligen Post-Dienstleister.
Die erhobenen Daten verwenden wir außerdem, um sie per E-Mail über Weiterentwicklungen unserer Reklamationsplattform zu informieren.
Damit Sie Ihre Reklamationsinformationen jederzeit einsehen können, löschen wir Ihr Profil im Portal und in unserer Kundendatenbank nur auf expliziten Antrag.
Rechtsgrundlagen
Hekatron Brandschutz stellt digitale Produkte für Facherrichter, Verbauer und Betreiber zur Verwaltung, Wartung und Instandhaltung von Brandmeldesystemen und -anlagen zur Verfügung: Mein HPlus, Hekatron Remote und Genius Digital.
Die digitalen Produkte stellen neben der internen Organisation und Einsatzplanung die technischen Daten der Anlage im Kontext der Wartungsobjekte und Liegenschaften dar. Hierzu können Systemnutzer, Kunden, Anlagen und Wartungen angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.
Personenbezogene Daten sind dabei primär die Kontaktdaten der Ansprechpartner von Kunden und Objekten. Zusätzlich werden Arbeitszeiten erfasst und je Objekt kann ein Ansprechpartner das Protokoll unterschreiben. Fotos dienen nur der technischen Dokumentation. Alle Daten werden temporär auf den Geräten der Servicetechniker und dauerhaft auf Cloud-Servern gespeichert.
Die Server stehen in der privaten Cloud der Securitas AG in der Schweiz. Hekatron Brandschutz greift auf personenbezogene Daten nur auf Weisung der Firmenkunden zu (Auftragsverarbeitung), wertet diese Daten aber anonymisiert oder aggregiert aus, um Optimierungen der Systeme und Anlagen erkennen zu können (eigene Verantwortung).
Um möglichst schnell Probleme in unseren digitalen Diensten erkennen zu können, senden unsere Apps technische Diagnosedaten bezüglich der App-Ausführung an das Microsoft App-Center (appcenter.ms). Diese Daten beinhalten Informationen zu Programmfehlern und App-Abstürzen, Hinweise zu dem betroffenen Programm-Code, die Version unserer App und das Handy-Modell. Damit können wir Fehler schnell und gezielt erkennen und beheben. Es werden hierbei keine personenbezogenen Daten übermittelt.
Im Rahmen der Benutzerverwaltung werden Sicherheitsereignisse wie An- und Abmeldungen sowie das Anlegen, Ändern und Löschen von Systemnutzern protokolliert. Dieses Protokoll dient nur dem sicheren Betrieb des digitalen Produkts. Es wird nur im Zusammenhang mit Sicherheitsvorfällen ausgewertet. Sicherheitsereignisse, die länger als 3 Monate zurückliegen, werden automatisch gelöscht.
Weiterhin protokolliert Hekatron Brandschutz alle aufgerufenen Funktionen der Anwendung wie das Anlegen einer Aufgabe (Innendienst) oder den Start deren Bearbeitung (Außendienst). Hekatron Brandschutz nutzt diese Daten nur anonymisiert zur Verbesserung des Systems und aggregiert für die Vertriebssteuerung. Den Firmenkunden können diese Daten in der Anwendung als Auswertung bereitgestellt werden.
Abgrenzung der Verantwortlichkeit zwischen Hekatron Brandschutz und Firmenkunde
Hekatron Brandschutz ist bezüglich der bereitgestellten digitalen Produkte Auftragsverarbeiter für die Firmenkunden von Hekatron Brandschutz. Der Firmenkunde ist Verantwortlicher und muss gegenüber seinen Mitarbeitern und Kunden die Betroffenenrechte sicherstellen. Wenden Sie sich als Systemnutzer bitte an Ihren Arbeitgeber und als Kontaktperson in einem Objekt an die Firma, die unser Produkt einsetzt.
Hekatron ist lediglich für den Teil der Verarbeitung selbst verantwortlich, der nicht „im Auftrag“ erfolgt, wie die Protokollierung der Sicherheitsereignisse oder die aggregierte Auswertung der Nutzung.
Rechtsgrundlagen
Der Rauchwarnmelder Genius Plus übermittelt seinen Status auf Knopfdruck akustisch. Die Genius Home App speichert und visualisiert den Status der Melder und zeigt das Datum des nächsten Prüftermins an. Daten, die Sie in der App manuell oder akustisch erfassen, werden im App-Speicher Ihres Mobilgeräts unverschlüsselt gespeichert und können nur von der App selbst gelesen werden. Beachten Sie unsere Hinweise zur Datensicherheit in den Nutzungsbedingungen.
Wir veröffentlichen Informationen zum Unternehmen, unseren Dienstleistungen und Produkten über verschiedene Social Media Auftritte. Es handelt sich dabei um ein zusätzliches Informations- und Kommunikationsangebot.
Sofern Sie im Rahmen der Funktionalitäten der jeweiligen Plattform mit unseren Inhalten interagieren oder sich in sonstiger Weise uns gegenüber zu erkennen geben, verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen. Öffentliche Profildaten mit Personenbezug können beispielsweise Ihr Profilbild, Name, Geburtstag, Geburtsort, Geburtsland, Wohnort, Familienstand Beziehungsstatus, Alter, Geschlecht sein. Welche Ihrer Profildaten öffentlich zugänglich sind, können Sie maßgeblich selbst über die Einstellungen Ihre Social Media-Kontos festlegen.
Einige der sozialen Netzwerke bieten darüber hinaus eine Nachrichtenfunktion, über die Sie direkt mit uns in Kontakt treten können. Sofern Sie uns eine Anfrage auf der Social Media Plattform stellen, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort ggf. auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren.
Ansonsten verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten:
Darüber hinaus nutzen wir die Informationen, die wir durch Webtrackingmethoden von den Betreibern der Social Media Plattformen zur Verfügung gestellt bekommen, um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um unsere Werbeanzeigen zu personalisieren. Letzteres ermöglich uns, unsere Werbeanzeigen nur den Usern anzuzeigen, die ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte und zu unserer Zielgruppe passende Merkmale aufweisen. Hekatron erhält dabei aggregierte und statistische Informationen, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen ermöglichen. Wir können nicht nachvollziehen, welche Person unsere Seite konkret besucht hat und wer sich für welche Inhalte interessiert.
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Informationen zu unseren eingesetzen Social Media Kanälen und Diensten sowie deren Funktionen finden Sie hier im Detail:
Falcon ermöglicht es uns, mehrere Social Media-Accounts zu verwalten. Beiträge lassen sich darin vorbereiten, planen, veröffentlichen, liken und teilen. Gleichzeitig können die Kanäle der unterschiedlichen Dienste auch innerhalb von Falcon verfolgt werden, um für uns relevante Diskussionen im Social Web über unsere Unternehmen, Marken bzw. unsere Dienstleistungen und Produkte zu beobachten.
Hekatron hat nur beschränkten Zugriff auf Ihre Nutzerdaten. Bei den Nutzerdaten handelt es sich im Wesentlichen um Ihre öffentlich zugänglichen Profildaten. Außerdem haben wir keine abschließende Kenntnis darüber, in welchem Umfang Falcon Ihre Nutzerdaten erfasst.
Weitere Informationen
WhatsApp Business ist ein Dienst, welchen wir für die optionale Kontaktaufnahme bei Fragen zu unserem Bewerbungsprozess verwenden. Die von Ihnen zum Zwecke der Kontaktaufnahme eingegebenen Daten (Vorname, Nachname und Mobilfunknummer) werden auf den Servern der WhatsApp Ireland Limited (4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2) bzw. WhatsApp Inc. innerhalb und außerhalb der EU (z.B. USA) gespeichert und verarbeitet. Bei Hekatron werden Ihre Daten nicht gespeichert und auch nicht für weitere Kontaktaufnahmen durch Hekatron genutzt.
Weitere Informationen
Ubermetrics ermöglicht es uns, alle für uns relevanten Diskussionen im Social Web über unsere Unternehmen, Marken bzw. unsere Dienstleistungen und Produkte zu beobachten. Das macht es uns jederzeit ersichtlich, wer und vor allem wie im Netz über uns kommuniziert.
Hekatron hat nur beschränkten Zugriff auf Ihre Nutzerdaten. Bei den Nutzerdaten handelt es sich im Wesentlichen um Ihre öffentlich zugänglichen Profildaten. Außerdem haben wir keine abschließende Kenntnis darüber, in welchem Umfang Ubermetrics Ihre Nutzerdaten erfasst.
Weitere Informationen
Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel", welches von Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt. Wir setzen das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmten Merkmale aufweisen, die wir an Facebook über sog. „Custom Audiences“ übermitteln.
Weitere Informationen
Unsere Website verwendet den Dienst „LinkedIn Insight Tag“ der LinkedIn Ireland Unlimited Company zur Erfassung anonymisierter Nutzerdaten. Ergänzend bietet LinkedIn über das Insight Tag die Möglichkeit eines Retargetings. Hekatron kann mit Hilfe dieser Daten zielgerichtete Werbung außerhalb seiner Website anzeigen, ohne dass Sie als Websitebesucher dabei identifiziert werden. LinkedIn teilt dabei keine personenbezogenen Daten mit Hekatron, sondern bietet anonymisierte Berichte über die Website-Zielgruppe an.
Weitere Informationen
TikTok ist eine Plattform, auf der User*innen selbstgedrehte Videos publizieren und konsumieren können. Wir möchten über TikTok unterhaltsame Einblicke in unser Unternehem geben. Dabei findet zu keinem Zeitpunkt eine Nutzung oder Analyse Ihrer Nutzerdaten durch die Hekatron Unternehmen statt.
Weitere Informationen
Der folgende Abschnitt gilt für die folgenden Webpräsenzen:
Zur Nutzung unserer Webpräsenz ist keine Bekanntgabe personenbezogener Daten nötig. Wir bieten jedoch verschiedene Formulare an, in denen Sie uns Anfragen bzw. Aufträge übermitteln können. Wie Hekatron die darin eingegebenen Daten weiterverarbeitet und ob Hekatron Ihre Daten in der Kundenverwaltung einträgt, hängt von der Art Ihres Anliegens ab. Um unsere Formulare vor missbräuchlicher Nutzung zu schützen, verwenden wir Friendly Captcha. Dabei wird eine Endgerät-Kennung übermittelt. Aus ihr kann der Anbieter jedoch nicht auf Ihre Person schließen.
Wenn Sie eine Seite dieser Webpräsenzen aufrufen, schickt Ihr Browser technisch bedingte Daten mit. Diese werden zwar nicht vom Content Management System (Protokollierung ist dort deaktiviert), aber vom unterliegenden Webserver automatisch protokolliert (Serverlog). Das Serverlog verwenden wir ausschließlich dazu, den ordnungsgemäßen Betrieb des Webservers sicherzustellen (Fehlersuche, Aufklärung von Missbrauch). Zugriff auf das Serverlog hat nur der Hoster (Leitwerk AG), wobei ohne konkreten Anlass kein Zugriff erfolgt. Serverlogs, die älter als 8 Wochen sind, werden automatisiert gelöscht.
Diese Website verwendet Cookies für pseudonyme Auswertungen der Nutzung. Diese Cookies verwenden wir nicht zur Wiedererkennung und verknüpfen sie nicht mit personenbezogenen Daten. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Um zu entscheiden, welche Cookies wir bei Ihnen verwenden dürfen, können Sie die Einstellungen variabel vornehmen oder widerrufen.
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Informationen zu unseren eingesetzten Diensten und deren Funktionen finden Sie hier im Detail:
Wir verwenden die nachfolgend aufgeführten Dienste der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Tag Manager
Sollten Sie der erweiterten Analyse zugestimmt haben, wird der Tag Manager geladen. Wir verwenden ihn, um Google Analytics zu verwalten und Website-Tags auszulösen. Der Tag Manager selbst verwendet keine Cookies, erfasst keine personenbezogenen Daten und greift nicht auf solche zu.
YouTube
Wir haben YouTube Videos für die Erklärung unserer Produkte und Dienstleistungen auf unser Website eingebettet. Ihre Daten werden nur übertragen, wenn Sie den Video-Button anklicken. Mit Hilfe dieser Cookies kann Youtube Informationen über Besucher unserer Website erhalten, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.
Weitere Informationen
Wir benutzen Matomo (ehemals Piwik) zur Webanalyse, ein Dienst der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, NZBN 6106769, („Matomo“) mittels Cookie-Technologie. Matomo ist deaktiviert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Erst wenn Sie aktiv einwilligen, wird Ihr Nutzungsverhalten anonymisiert erfasst. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.
Weitere Informationen
Das Design unserer Webseite verwendet zur Darstellung auch externe Schriftarten, die von dem Unternehmen MyFonts Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA bereitgestellt werden. Die Einbindung dieser Schriftarten erfolgt durch einen Serveraufruf bei MyFonts. Zur Auslieferung der Schriftartdateien an Ihren Browser wird beim Aufruf unserer Webseite zumindest Ihre IP-Adresse an einen Server von MyFonts übertragen.
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